Greta Magyar

 
 
studiert seit 2010 Freie Kunst an der Muthesius Kunsthochschule Kiel
Email
 
 

Die Arbeiten... wenn Du draufklickst, siehst Du eine größere Ansicht davon.

Eckbeziehung
Öl und Acryl auf Bettlaken
ca. 150x230cm, 2013

Geruchskörper
Öl und Acryl auf Leinwand
120x150cm, 2013

o.T.
Fineliner und Bleistift auf Papier
21x29,7 cm, 2012

o.T.
Fineliner und Acryl aud Papier
14,8x20cm, 2012

 
 

Olfaktorische Systeme

 
Ob wir uns an einem Ort wohlfühlen oder andere Menschen sympathisch finden, sind meist keine bewusst getroffenen Entscheidungen. Oft spielt dabei die Geruchswahrnehmung eine größere Rolle als wir denken. Doch wie kann man diese unterbewussten Wahrnehmungsprozesse in eine bildnerische Sprache übersetzen? Ich versuche dabei die Informationen aus wissenschaftlichen Texten in eine zeichnerische bzw. malerische Form zu übertragen. In den Bildern tauchen runde Objekte auf, die einen begrenzten Raum für verschiedene Prozesse schaffen. Diese runden Objekte stellen Körper dar, die Menschen, Gehirnregionen oder einzelne Synapsen vertreten können.
In einzelnen Körpern können verschiedene Geruchsreize, bestimmte Reaktionen hervorrufen. Aber es können auch mehrere Körper miteinander interagieren, indem eine gegenseitige Beeinflussung durch einen Reizaustausch stattfindet.
Durch Schichtungen von Öl und Acrylfarben in unterschiedlichen Verdünnungen entsteht eine Transparenz, die eine Verbindung zwischen den Körpern und deren Umgebung schafft. Somit können sie immer auf den Prozess, der sich in ihrer Umgebung abspielt, reagieren.
 

 zurück nach oben