Rita Sedat

 
 
geboren 1950 in Kiel
Lebt und arbeitet in Berlin und Schleswig-Holstein, vereinzelt Ausstellungen.
 
 

Die Arbeiten... wenn Du draufklickst, siehst Du eine größere Ansicht davon.

Vita

1967 - 1972Studium mit Abschluss als Dipl. Designer Muthesius/Fachhochschule KIEL
1973 - 1979Studium Pädagogische Hochschule KIEL 1. und 2. Staatsexamen für Grund und Hauptschule
seit 1981Freie Malerei in Berlin
 

Pressemitteilung zur Ausstellung 2015 "SEDAT - unendlich."

Die Galerie Club68 in Kiel präsentiert vom 7.3. bis 31.5. 2015 Bilder von Rita Sedat. Die Künstlerin lebt und arbeitet seit über 30 Jahren als freie Malerin in Berlin. Einen Teil des Jahres verbringt sie im Norden Schleswig-Holsteins an der dänischen Grenze. Dort arbeitet sie im Atelier von Gerrit Bekker in Lindewitt. Sie folgt dabei ihrer Inspiration. Das große Haus am Wald. Der Wald selbst. Die Weite. Die Nähe zu Skandinavien. Ihre Mutter war Norwegerin. Rita Sedat lässt sich nicht festlegen, nicht beirren. Viele Ausstellungen hat man von ihr nicht gesehen, sie hat sich bisher dem Kunstmarkt verschlossen. Doch jetzt, nach gut einem Jahr, zeigt sie erneut Bilder, die vor allem in Lindewitt entstanden sind.

Sie begründet es so: " Zum Clu68 habe ich eine besondere Beziehung, da ich schon 1967 zur Eröffnung hier war. Gerade hatte ich mein Studium an der Muthesius Schule aufgenommen. Ich wurde Stammgast, habe die ungewöhnlichsten Ausstellungen gesehen, miterlebt wie der Künstler Raphael Rheinsberg in die große weite Welt aufbrach, Peter Nagel seine Gruppe Zebra vorstellte , Wolfgang Neuss mit den Rixdorfern ein wildes Happening veranstaltete. Holger Henze zeigte uns die internationale und auch die schleswig-holsteinische Avantgarde und führt uns bis heute die besten Filme aller Zeiten vor. Es war die Zeit der 70er Jahre, überall vertiefte Gespräche, jederzeit. Das Gefühl von Aufbruch und dass sich die Welt bald zum Guten verändern wird. Ich könnte so viel erzählen und aufzählen. Ich mache es auf meine Weise. Mit meiner Malerei. In den Bildern finden sich Erinnerungen, Reisen in innere und äußere Welten. Ausführungen über erlebtes Leben. Meine Arbeit an diesem magischen Ort präsentieren zu können, ist für mich so, als schließe sich ein Kreis".

Rita Sedat sagt, sie lebe jetzt schon so lange in Berlin. Wenn sie aber nach Kiel komme, spüre sie den alten Zeiten nach. So vieles sei im Club68 bewahrt. Ein Restaurant mit frischem und gutem Essen. Behutsam renoviert, eher restauriert. Und die Lebenswidmung Holger Henzes, der Kunst zu dienen, ist schon etwas Besonderes. Geschichte und Geschichten. Nach so einem Ort muss man in Berlin lange suchen.
 

 zurück nach oben